Playstation

Arizona Sunshine PSVR – lohnt sich der Kauf?

Lange habe ich auf die Playstation Version von Arizona Sunshine auf dem Hause Vertigo-Games gewartet. Heute war es dann so weit, das Spiel gibt es aktuell für 33,99 anstatt 39,99 nur im Playstation Store als digitalen Download. Zusätzlich gibt es zu der Launch-Edition ein exklusives PS4-Design von Arizona Sunshine.

Der erste Eindruck war enttäuschend! Der Aim-Controller wollte nicht so. Die Bewegungen mit den Move-Controllern grausam. Und dann noch eine der schlimmsten deutschen Synchron Stimmen, die ich je gehört habe. Zum Glück kann man das Spiel auf englisch umstellen. Man muss dann aber das Spiel neu Starten, ansonsten hat man weiter den deutschen Sprecher oder ein Mischmasch.

Mittlerweile habe ich einige Stunden im Spiel verbracht. Mit dem Aim-Controller macht es jetzt auch richtig Spaß. Wo ich vorher dachte: „Das ist ein Bug“. Stellte sich als Fehlbedienung heraus. Um z.B. die Türen zu öffnen reicht ein kurzer Taster auf die L1 Taste. Vorher versuchte ich die Türen mit einer Bewegung (so intuitiv) aufzumachen, was aber nur schlecht gelang. Beim ersten Spiel hatte ich mit dem Aim-Controller eine Pistole in den Händen. Ich denke, dass sollte nicht sein und ist ein Bug. Mit den Gewehren lässt sich prima spielen. Stellt zum Start am besten auf „Two Handed Wappon“ (Zweihandwaffe) und die Sprache auf deutsch ein. Danach das Spiel einmal neu starten.

Arizona Sunshine ist nicht der Kracher wie ich mir erhofft hatte. Farpoint ist grafisch, spielerisch und von der Story viel ausgereifter. Wer auf Zombies steht und Farpoint schon hat, der findet mit dem Aim-Controller ein Spiel, welches man einige Stunden spielen kann. Wer den Aim-Controller nicht hat, der sollte zu Farpoint greifen.

Die Bewertung korrigiere ich ggf. nach, wenn ich das komplette Spiel durch habe.

Update

Nach ganzen 6 Stunden hatte ich die erste Runde im normalen Modus durch. Gerne hätte ich noch von einigen Highlights berichtet. Leider blieben die aber aus. Immer die gleich unschönen Gegner. Schlüssel oder Keycards suchen um weiter zu kommen.

Zu erwähnen sei noch, dass die PS 4 Pro folgende Vorteile bietet:

MSAA ist aktiviert
Höhere Render-Scales
Erhöhte Nebel-Distanz
Höherer LOD-Bias (Texturfilterung)

Wirklich schöner wird es damit aber auch nicht. Insgeheim hoffe ich noch auf ein Update, welches das Tracking und die Animationen Der Gegner verbessert.

  • Bewertung66%

Alle Bewertungen über 90% sollte man in seiner Sammlung haben. Die Bewertung spiegelt nur meine persönliche Spielerfahrung wieder. Bei der Benotung zählt das Gesamterlebnis ohne den Preis zu berücksichtigen.

66%Gesamtwertung

Kommentar schreiben